Beginnend im Jahr 2002 wurde für die gesamte Caritas-Klinik Dominikus (vormals „Dominikus-Krankenhaus Berlin“) ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und erstmals im Jahr 2005 und fortwährend erfolgreich zertifiziert.
Seit 2014 stellen wir uns der Internationalen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001. Dies bedeutet, dass sich die gesamte Klinik jährlich der externen Überprüfung von Auditoren einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft unterzieht. Die positiven Rückmeldungen in den letzten Jahren sind Bestätigung und Antrieb zugleich, unser Qualitätsmanagementsystem entsprechend weiterzuentwickeln und unseren Qualitätsanspruch strukturiert zu verfolgen.
Unser aktuelles Qualitätsmanagement-Zertifikat ist bis zum 03.12.2023 gültig und umfasst alle Prozesse, Strukturen und Ergebnisse der ambulanten, teilstationären und stationären Versorgung.
Im Jahr 2015 wurde die Internationalen Qualitätsmanagement-Norm umfassend überarbeitet. Entsprechende Anpassungen in unserem Qualitätsmanagementsystem wurden vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Dies wurde mit der Überprüfung der Auditoren im Oktober 2017 bestätigt.
Die externen Kontrollen zur Umsetzung der Anforderungen aus der Qualitätsmanagement-Norm erfolgen jährlich, zuletzt im Oktober 2020 mit erneuter Zertifikatserteilung für drei Jahre.
Darauf sind wir stolz und davon überzeugt zugleich, dass auch unsere Patientinnen und Patienten weiter von unserer nachhaltigen Arbeitsweise profitieren werden.