Leben retten kann man lernen |
Erster Reanimationskurs für Schüler durch das Dominikus-Krankenhaus Berlin |
Berlin – Am 26. Februar 2018 startete das Dominikus-Krankenhaus Berlin den ersten Reanimationskurs für Schüler. Dr. Saeed Esmaili, Oberarzt der Anästhesie-, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Carla Schulz, Fachkrankenpflegerin für Anästhesie, vermittelten Reinickendorfer Schülern der 10. Klasse die Basismaßnahmen zur Reanimation. Die Schüler lernten, wie sie eine kollabierte Person sicher erkennen und schnell helfen können. So können Leben gerettet werden. Der nächste Kurs findet am 03.07.2018 statt. Der Veranstaltungsort ist dann direkt in der jeweiligen Schule. Bei Interesse werden weitere Kurse angeboten.
In Notsituationen ist es wichtig, zu wissen, was zu tun ist. Es müssen Basismaßnahmen ergriffen werden, um Menschen schnell zu helfen. Zunächst geht es darum, einen Notfall zu erkennen und dann einen Notruf richtig abzusetzen, den Kreislauf zu unterstützen und offene Atemwege aufrechtzuerhalten. Entscheidend ist, dass der Blutfluss und damit die Sauerstoffversorgung zu Herz und Gehirn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sichergestellt werden. Diese Grundkenntnisse wurden im Schülerkurs vermittelt. Nach der Theorie konnte das Erlernte mit Hilfe einer Reanimationspuppe realitätsnah erprobt werden. „Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen lernen, in Notfällen richtig zu handeln. Deshalb bietet unser Dominikus-Krankenhaus Berlin künftig weitere Reanimationskurse an“, so Dr. Esmaili. „Außerdem macht der Kurs auch Spaß. Wir würden uns freuen, wenn sich viele Interessenten bei uns melden“, erklärt Clara Schulz.
Das Dominikus-Krankenhaus liegt in Berlin-Hermsdorf. Es ist als Akutkrankenhaus seit Jahrzehnten Anlaufpunkt für Menschen aus dem Berliner Norden und seiner Umgebung. Ausgestattet mit den Fachabteilungen Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Geriatrie/Tagesklinik, Labor, Radiologie, Anästhesie-, Intensiv- und Notfallmedizin verfügt es über eine moderne Rettungsstelle, eine Intensivstation sowie über einen offenen Magnetresonanztomographen (MRT). Das Dominikus-Krankenhaus Berlin bietet medizinische Behandlung und Pflege, bei der der Patient im Mittelpunkt steht.
weitere Beiträge
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Monique Meyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030/ 4092-321 oder 0176 10 62 79 18
Fax. 030/ 4092-411
m.meyer@dominikus-berlin.de