Dienstag, 24.08.2021, 17 Uhr

Dominikus-Saal, Kurhausstr. 30, 13467 Berlin

Referenten:

Chefarzt Dr. Daniel Patzak, Facharzt für Viszeralchirurgie/Zusatzbezeichnung: Proktologie

Oberarzt Dr. Daniel Bogen, Facharzt für Viszeralchirurgie/Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie

Erkrankungen im Bereich des Enddarms und des Afters führen bei den Betroffenen oft zu starken und unangenehmen Beschwerden. Und trotzdem kostet es meist viel Überwindung und Mut, sich einer Ärztin oder einem Arzt anzuvertrauen. Dabei sind die allermeisten Erkrankungen im Bereich des Afters rasch und unkompliziert zu behandeln, und schwerwiegende Diagnosen wie zum Beispiel krebsartige Veränderungen sind eher selten.

In einer wöchentlich stattfindenden Sprechstunde widmen sich das Proktologen-Team um Dr. med. Paul Bogen ausführlich den Beschwerden der Patienten in ruhiger und professioneller Atmosphäre. Alle notwendigen Untersuchungen wie Rektoskopien, Proktoskopien oder Endosonographien können bei Bedarf durchgeführt werden. Weiterführende Untersuchungen wie MR-Defäkographie, Kolontransitzeitbestimmung oder Koloskopien werden mit den anderen Fachabteilungen des Krankenhauses schnell und komplikationslos organisiert.

Zum Glück können die meisten Enddarmerkrankungen konservativ behandelt werden. Wenn aber doch eine operative Therapie indiziert sein sollte, werden diese in einem erfahrenen Team durchgeführt. So werden zum Beispiel Analabszesse, Analfisteln, Analfissuren oder Hämorrhoiden nach den aktuellsten Leitlinien operiert. Bei einem Rektumprolaps werden sowohl transabdominelle als auch transanale Operationsverfahren angeboten.

Des Weiteren werden Patienten mit Rektum- oder Analkarzinomen von der Diagnosestellung bis zur Therapie und der sich anschließenden entsprechenden Tumornachsorge begleitet. Es erfolgt hier eine enge Zusammenarbeit mit lokal niedergelassenen Praxen. Zusätzlich wird jeder Tumorpatient in einer wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenz vorgestellt. Hier wird eine den Leitlinien entsprechende Therapieempfehlung ausgesprochen.

Die proktologische Sprechstunde findet jeden Freitag von 9 – 12 Uhr in der Caritas Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf statt. Termine können telefonisch über das chirurgische Sekretariat (Tel.: 030 / 4092-527) oder über das Ambulanzzentrum (Tel.: 030 / 4092-523) vereinbart werden.

EINTRITT FREI für den Medizinischen Infoabend

Anmeldung erforderlich unter 030 4092-523

Wer vollständig geimpft oder genesen ist, muss keinen tagesaktuellen Corona-Test vorlegen.
Ein Schnelltest kann auch, bei vorheriger Anmeldung vor Ort durchgeführt werden.